Plenum:2023-02-23

Aus Nerdberg
Wechseln zu:Navigation, Suche

Plenum 2023-02-22

59. Plenum
Datum 22.02.2023
Beginn 19:32
Ende 20:15
Teilnehmer 12

vorheriges Plenum: Plenum:2023-01-25

Themen

Bespielung Mastodon

Mike wünscht eine höhere Aktivität im Fediverse. Bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit, z.B. heute hatten wir Plenum oder auch Reaktionen auf Mentions. PUMA (Presse und Medien Arbeit) Gruppe entscheidet was darauf gepostet wird.

Password Safe

C-Keen schlägt vor einen Passwordsafe im Berg einzurichten auf $Cloudsoftware. Corby hat sich bereits eine Software angeschaut, diese wäre Keepass kompatibel und müsste noch mit dem SSO gekoppelt werden. Keine Einwände aus der Gruppe. Es fühlt sich aber auch keiner berufen das zu machen, Corby opfert sich.

Status IT Umbau

Mike ist dabei die Dienste vom hetzner Cloud Server umzuziehen, es fehlen Mailingliste, ownCloud, webroot nerdberg.de, SpaceAPI und der Kalender. Bis auf Mailingliste und webroot alles in docker. Eilt nicht unbedingt sollte aber weiterhin im Auge behalten und durchgeführt werden. Umgezogen ist Wiki als größeres Projekt, nötige Schritte beschrieben unter https://wiki.nerdberg.de/Mediawiki Webserver wurde auch eingerichtet (Pollserver läuft aktuell darauf), derzeit haben nur Dominik und Mike Zugriff, die Frage besteht wie die SSH Keys verteilt werden sollten.

Status Wasserschaden

Wir haben wieder einen! \o/ Polygon war heute vor ort, hat uns aber wegen fehlender Vorinfo nicht angetroffen. Vermieter derzeit im Urlaub und deswegen nicht erreicht. C-Keen und Jay bieten sich an im Berg Homeoffice zu machen falls Anwesenheit erforderlich ist.

Ordnung und Sauberkeit

Es ist unordentlich obwohl Zeit von einzelnen hinein gesteckt wird. Der Space ist aufgrund dieses Zustands nicht hervor zeigbar. Bitte einfach 10 Minuten bevor man abreist einfach aufräumen. Bitte setzt euch einfach auf dem Klo hin, es sieht versifft aus und im Stehen pinkeln hilft definitiv nicht.

JBC Werkzeug

Die Spitze ist kaputt und bräuchte Ersatz, Joo wirft ein ob man nicht zusätzlich einen Pinecil in der Werkstatt haben will. Keine Einwände für Ersatzbeschaffung und Pinecil. Entlötpumpe für die JBC wurde von Alex und Bilian zusammen gebaut und funktioniert jetzt.

Termine

International Open Hackspace Day

Einladungsmail: https://hedgedoc.nerdberg.de/_dUIFHftRBKlfcb9aWQLmg 25. März 2023, Anmeldeschluss morgen 23. Februar 2023. Keine Einwände für eine Teilnahme. (Camp Field Day fällt auf das gleiche WE, Charly ist deswegen nicht da, OpenLab Geburtstag ist auch am gleichen Tag!) Vorschlag: kürzere Öfffnungszeit und dann Leute in Autos nach Augsburg und OpenLab Geburtstag feiern. Corby, Schrolli und C-Keen machen Orga und delegieren Aufgaben an Space Menschen.

Weitere Chaosevents stehem im Kalender

Rebootfest

Wir sollten feiern das der Berg wieder regulär offen ist. Vorschlag zwischen easterhegg und GPN an einem WE.

Zwischenplenum?

Alle X Plenum ein Plenum an einem anderen Wochentag um die Teilnahme anderen Mitgliedern die Mittwochs nicht können zu ermöglichen. Vorschlag wäre Gerade und Ungerade Plenen an unterschiedlichen Wochentagen, z.B. Mittwochsplenum und dann das folgende an einem Fr./Sa./So. Einfach in 3 Wochen eins am Samstag zu testen, genaue Zeit zu klären, wird vorerst bei 19:30 belassen.

Nächstes Plenum ist somit am 18.3.2023 um 19:30