Epson-Scanner

Aus Nerdberg
Version vom 10. März 2020, 20:10 Uhr von Phjl (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Epson GT-S50 mit SANE unter Ubuntu laffähig bekommen

  • Discaimer: Ich weiß nicht was ich tue. Kann sein, dass der "intepreter" und symlink reicht, um ans gewünschte ziel zu kommen. Ich habe blind ein bisschen das ein oder andere (links unten) verfolgt, bis es nun geht.
esci-interpreter-gt-s80_0.2.1-1_amd64.deb
iscan-plugin-esdip_1.0.0-5_amd64.deb
iscan_2.30.1-1~usb0.1.ltdl7_amd64.deb
iscan-data_1.36.0-1_all.deb
  • Mit sudo apt-get install -f gegebenenfalls fehler lösen
  • Datei /etc/udev/rules.d/55-epson-libsane.rules anlegen mit inhalt:
   SUBSYSTEM=="usb", ENV{DEVTYPE}=="usb_device", MODE=="0666"
   SUBSYSTEM=="usb_device", MODE=="0666"
   ATTRS{manufacturer}=="EPSON", DRIVERS=="usb", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="04b8", ATTRS{idProduct}=="*", MODE="0666"
   ATTRS{idVendor}=="04b8", ATTRS{idProduct}=="0137", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"
  • SymLink setzen:
sudo ln -sfr /usr/lib/sane/libsane-epkowa* /usr/lib/x86_64-linux-gnu/sane
  • Sollte nun SANE gehen

Eventuell hilfreiche Links: https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2105342 https://askubuntu.com/questions/1038557/ubuntu-18-04-scanner-program-does-not-detect-scanner https://askubuntu.com/questions/637237/installing-epson-gt-s80-workforce-scanner-printer-drivers/637240#637240 https://www.chadly.net/epson-gt-s50-linux/